skip to main | skip to sidebar

Sonntag, 18. März 2012

Berlin - Liesenbrücken


Die Liesenbrücken wurden 1890-1896 von B. Hildebrandt und K. Bathmann erbauen. Sie befanden sich in die Kreuzung Gartenstraße und Liesenstraße/Scheringstraße. Hier war bis 1990 die Grenze Ost- und West-Berlin.
Zugleich wurde die Trasse der Stettiner Bahn (seit 1950 Nordbahnof) zum Bahnhof Gesundbrunnen geführt. Von 1934 bis 1939 führte außerdem die neu gebaute S-Bahn-Strecke der Nord-Südbahn. In den Jahren 1956/1957 wurden die beiden westlichen Brücken renoviert. Heute sind nur noch die renovierten westlichen Brücken in S-Bahn Betrieb. Der gesamte Komplex steht unter Denkmalschutz.

Genannte platze in der Nähe: Berliner Mauer und Gedenkstätte Berliner Mauer auf Bernauer Strasse, Domfriedhof I, Friedhof II der Französisch-Reformierten Gemeinde, Alter Domfriedhof der St.-Hedwigs-Gemeinde, Dorotheenstädtischer Friedhof II, S-Bahnhof Nordbahnof, Flakturm im Volkspark Humboldthain.

Die Liesenbrücken von West:
Liesenbrücken, berlin, mauer
Die Liesenbrücken von Ost:
Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer
 Ansicht auf östliche Liesenbrücke:
Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer
Von unter:
Liesenbrücken, berlin, mauer


Liesenbrücken, berlin, mauer


Liesenbrücken, berlin, mauer

Neue und alte Liesenbrücken:
Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer
Gebäudeloch in Gartenstrasse:
Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer
Ansicht auf die Rest des Mauer:
Liesenbrücken, berlin, mauer

Liesenbrücken, berlin, mauer

Wo:
Schau Liesenbrucken auf größere Karte

Ich benutze Wikipedia, um diese Artikel zu schreiben
Da ich noch Deutsch lerne, kann ich viele Fehler machen. Sie können mich immer korrigieren. Ich bitte um Verständnis.

Empfohlene Beiträge:

1 komentarze :

Unknown hat gesagt…

Hello du!!!!!!!!!!!!
Heute hab auch die Liesenbrücke fotografiert http://kuriata.tumblr.com/image/47969242108
liebe grüße

Kommentar veröffentlichen

Schreib einfach etwas:

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on BloglovinPaperblog

Copyright ©Lavka 2012-2022