skip to main | skip to sidebar

Berlin du bist wunderbar-unbekannte Orte | Street art | Urbex

Freitag, 2. März 2012

Berlin - Alexanderplatz


Der Alexanderplatz (Abkürzung: Alex) - ist ein Zentraler platz in Berliner Bezirk Mitte. Jetzt ist er einer der meistbesuchten Plätze in Berlin.
In zweite Weltkrieg war das Platz sehr zerstören. Seit 1945 bis 1989 lag er in Sowjetischer Sektor (Ost Berlin) und war Hauptstadt der DDR. In diese Zeit viele neue Gebäude sind gebaut worden und Alexanderplatz hat in eines Sozialistischen Platz transformiert. In 1969 wurde nach vier Jahren Bauzeit der Fernsehturm erbaut, der mit 368 Metern heute das höchste Bauwerk Deutschlands ist.
Seit dem Jahr 1990 wurde das Platz und die Gebäude saniert und im Jahr 2004 sind neues Einkaufzentren  (Alexa, die Mitte) gebaut worden.
Jetzt Alexanderplatz ist einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und eines der größten Einkaufszentren Berlins.

Bahnhof Alexanderplatz ist einer der größten S-, U-, Regional- und Fernbahnhof der Stadt. Der U-Bahn Bahnhof mit U2, U5 und U8 ist der wichtigsten Berliner Umsteigebahnhof. Hier befindet sich noch 3 Haltestelle des Straßenbahn.

Genannte platze in der Nähe:
Bahnhof Alexanderplatz, Fernsehturm, Rotes Rathaus, Alexa, Karl und Marx Denkmal, Nikolaiviertel, Marienkirche, Berolina Haus, Weltzeituhr, Kino Cubix, Cafe Moskau, Park Inn Hotel, Neptunbrunnen, Ruine Klosterkirche.

Es ist Zeit für die Bilder. Erst diese schöne:

Bahnhof auf Alexanderplatz:
Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr

Weltzeituhr:
Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr

Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr, fersehturm

Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr

Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr

Alexanderplatz, berlin, weltzeituhr

S-Bahnhof Alexanderplatz:
Alexanderplatz

Alexanderplatz, bahnhof, fernsehturm

Alexanderplatz, Bahnhof

Alexanderplatz, S-bahn, Bahnhof

Alexanderplatz, S-bahn, Bahnhof

Alexanderplatz, S-bahn, Bahnhof

Kaufzentrum Alexa:
Alexanderplatz Alexa

Alexanderplatz, Alexa, berlin
Ruine der Klosterkirche:
Alexanderplatz
Marx-Engels-Denkmal:
Neptunbrunnen:
alexanderplatz, neptunbrunnen

alexanderplatz, neptunbrunnen
Rotes Rathaus und Fernsehturm:
Alexanderplatz, fernsehturm, Rotes Rathaus

Alexanderplatz, fernsehturm, Rotes Rathaus
Ausblick aus Schönhauser Allee:
Alexanderplatz, fernsehturm
und noch andere:
alexanderplatz, fernsehturm, rote rathaus

Alexanderplatz, fernsehturm
Park Inn Hotel:
Alexanderplatz, park inn, fersehturm, berlin


Park Inn Hotel, alexanderplatz, berlin
 Plattenbau auf Alexanderplatz (Haus des Lehrers):
Alexanderplatz, Haus des Lehrers, plattenbau

Alexanderplatz, Haus des Lehrers, plattenbau

Alexanderplatz, Haus des Lehrers, plattenbau

Alexanderplatz, Haus des Lehrers, plattenbau

Alexanderplatz, Haus des Lehrers, plattenbau
Und jetzt diese mehr interessanten Fotos:Pavillon des Fernsehturm:
Alexanderplatz, fernsehturm, pavillon
Rathauspassagen:
Alexanderplatz, Rathauas Passagen, Rotes Rathaus

Alexanderplatz, Rotes Rathaus
Haus der Statistik und Haus der Reisens:
Alexanderplatz, haus der Statistik

Alexanderplatz, Haus der Statistik
Nächste Plattenbau:
Alexanderplatz, plattenbau

Alexanderplatz, plattenbau

Alexanderplatz, plattenbau

Alexanderplatz, Plattenbau

Wo:
Schau Alexanderplatz auf größere Karte.
Da ich noch Deutsch lerne, kann ich viele Fehler machen. Sie können mich immer korrigieren. Ich bitte um Verständnis.

0 komentarze :

Kommentar posten

Schreib einfach etwas:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on Bloglovinblogwolke.de - Das Blog-VerzeichnisBlog Button

Copyright ©Lavka 2012-2015