skip to main | skip to sidebar

Mittwoch, 27. Juli 2016

Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi)


Stasi war Geheimpolizei in DDR und wurde im Jahr 1950 gegründet, mehr darüber können Sie in Wikipedia lesen, weil hier nur über Gelände schreibe. Der Sitz von Stasi in Berlin war in Lichtenberg und war eingegrenzt durch die Frankfurter Allee, die Rusche-, Normannen- und Magdalenenstraße. Das ganzes Gebäudekomplex wurde in 60-er gebaut und bestand aus 29 Häusern, die von zwei bis zwölf Stockwerken Höhe hatten. Im Haus 1 befandet sich Büro des Ministers für Staatssicherheit, Erich Mielke. Am 15. Januar 1990 nahmen Demonstranten die Stasi-Zentrale in Besitz und retteten Unterlagen vor der Vernichtung. Jetzt befandet sich im Haus 1. Stasi Museum und das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Ministeriums für Staatssicherheit, stasi, berlin, gebaeude, ddr, lichtenberg, museum

Freitag, 22. Juli 2016

Heeresversuchsanstalt Peenemünde (Raketenbasis) #2


Heute machen wir weiter Ausflug in Peenemünde, wo V2 Raketen produziert und getestet worden. Auf diesem riesig Gelände, kann man ein großes und interessantes Gebäude ansehen - das Kraftwerk. Baubeginn dieses Kohle Kraftwerk war am Ende des Jahr 1939 und dauert fast 4 Jahren. Im November 1943 findet offizielle Betriebsausnahme statt. Das Kraftwerk hatte Leistung 30 MW und mehr als 20 MW war zu Sauerstoffwerk benutzt, wo Flüssigsauerstoff für V2 Raketen produziert war. Mit kurze Pause am Ende des zweite Weltkrieg, war das Kraftwerk in Verwendung in DDR bis Jahr 1991
Raketenbasis Peenemuende, HVA, Heeresversuchsanstalt, V2, Raketen, Wunderwaffe, kraftwerk, usedom

Freitag, 15. Juli 2016

Beelitz-Heilstätten bei Berlin #5


Das ist unser 5. Mal mit zerstörten Gebäuden in Beelitz und schon die letzte. Es kann noch so sein, dass ist irgendwann noch dort fahren werde und dann zeige ich Ihnen aktualisierten Fotos. Jetzt können wir noch die Umgebung von Heilstätten ansehen. Das was früher ein grosses Gebäude Komplex. Hier sind schon diese Häuser, die neue Eigentümer haben und sind auch renoviert, aber meistens sie sieht so aus, wie auf meine Bilder.
berlin, brandenburg, beelitz, Heilstatten, Krankenhaus, verlassene, urbex, abandoned

Donnerstag, 7. Juli 2016

Street art in Berlin #49


Hallo zusammen. Immer am Anfang des Monats treffen wir uns mit besten Street art in Berlin. Heute als Hauptthema "Murals in Berlin", aber können Sie auch andere Werke ansehen. Es ist schon Juli, also den Sommer, eine richtige Zeit um gutes Kunst zu präsentieren. Wir machen kleines Rundgang um die Stadt, um verschiedene Murals zu schauen. Das ist schon unser 49. Beitrag mit besten Street Art in Hauptstadt. Es gibt noch viele Orte und Werke, die können Sie noch interessieren. Es wartet noch mehr als 500 Bilder aus Berliner Straßen. Einige Werke sind schon zerstört, bemalt oder fast entfernen, also wenn Sie möchten noch Kunst "live" zu sehen, müssen Sie sich beeilen. Bilder habe ich seit Jahr 2012 gemacht, also neuestes Werk von Street art Künstler können mit alten gemischt worden.
Elephant playing with a balloon - Jadore Tong
berlin, street art, streetart, graffiti, kunst, stadt, artist, strassenkunst, murals, werk, kunstler, art

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on BloglovinPaperblog

Copyright ©Lavka 2012-2022