skip to main | skip to sidebar

Freitag, 26. Juni 2015

Britzer Mühle


Britzer Mühle (Stechansche Mühle) ist eine von acht Mühle, die in Berlin noch sind. Diese Galerieholländerwindmühle ist in Jahr 1865 gebaut worden und ist 20 Meter hoch mit 12 Meter lang Jalousieflügel. Bis Jahr 1936 war diese Gebäude mit Wind betrieben, danach bekommt sie einen Dieselmotor. Die, neben Britzer Garten stehende Mühle ist seit Jahr 1955 unter Denkmalschutz und wurde in Jahr 1985 restauriert. Jatzt befindet sich hier das Museum. Ich habe Ihnen schon früher die Windmühle in Marzahn gezeigt. Vielleicht besichtige ich noch andere.
Berlin, Britz, Mühle, Sehenswürdigkeiten, unbekannte, Britz Garten

Freitag, 19. Juni 2015

Brotfabrik - SS Bäckerei des KZ Sachsenhausen


Östlich von Oranienburg, neben Konzentrationslager Sachsenhausen und ganz nah von Lehnitzsee befandet sich dieser verlassenen alten Brotfabrik. Diese Gebäude war durch Häftlinge des KZ Sachsenhausen im Jahr 1939 gebaut (als Teil des Außenlager Klinkerwerk) und dann, jeden Tag arbeiten hier etwa 80 Häftlinge in Bäckereikommando. Seit Jahr 1944 das Tagesproduktion steigt von 30000 auf 40000 Brote. Fast alle Brote waren zu Deutsche Wehrmacht, SS-Kommando in Berlin geschickt. Nach dem Krieg die Bäckerei wurde von Konsumgesellschaft übernommen und wird in Betrieb als Konsum-Großbäckerei Oranienburg bis Jahr 1991. In Jahr 1994 ein Feuer zerstört Teil von Bäckerei und bis heute steht leer.
backerei, oranienburg, sachsenhausen, kz, konzentrationslagerm nazi, NS, Deutschland berlin, verlassene, urbex, soldaten

Donnerstag, 11. Juni 2015

Kaserne Krampnitz #4


Was ist noch in Krampnitz interessant? Ungeheure Größe von Gelände. Je weiter du gehst, desto mehr achtest du auf dem Sicherheitsdienst oder jemand anders. Aber dort sind nur Natur, Vögel und kleine Tiere. Es ist wirklich gutes Ort zu spazieren - breite Strasse, Still und Vergangenheit herum. Man muss nur nicht vergessen, wo er ist. Es kommt die Zeit, wenn alles wird renoviert und neue Einwohner ziehen hier um, aber jetzt kann man die Kaserne genießen, wie sie sind.
militar, kaserne, krampnitz, sowjet, nazi, schule, barracke, berlin, verlassene, urbex, soldaten

Donnerstag, 4. Juni 2015

Street art in Berlin #36


In Berlin jeden Tag entstehen viele neue Street art Werke. Es ist egal, ob es Winter- oder Sommerzeit ist. Viele Künstler aus Berlin und aus der ganzes Welt versuchen ein bisschen alte Fassaden, Mauern und andere zu verschönern. Es muss nicht unbedingt Kreuzberg, Friedrichshain oder Mitte sein, das Kunst in überall in die Stadt und hier kannst du alles ansehen.

Ist das Kunst oder kann das weg, also "Fröhlicher Tucan" von Bordalo II. Das ist schöne Müll Installation in Berlin:
berlin, street art, streetart, graffiti, kunst, stadt, artist, strassenkunst, murals, werk, kunstler, art, wandbild

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on BloglovinPaperblog

Copyright ©Lavka 2012-2022