skip to main | skip to sidebar

Freitag, 27. Februar 2015

Das SA-Gefängnis Papestraße


In der Nähe von Südkreuz in Berlin, kann man Gebäude Komplex aus Rote Ziegel ansehen. Hier im Keller eines ehemaligen Kasernengebäudes des preußischen Eisenbahnregiments befandet sich von März bis Dezember 1933 das SA-Gefängnis Papestraße - ein frühes Konzentrationslager der Feldpolizei der SA-Gruppe Berlin-Brandenburg. Hier wurden nur im Jahr 1933 ca. 2000 Menschen wegen politischen, sozialen, rassistischen oder religiösen Gründen inhaftiert, gefoltert und vielfach umgebracht. Nach dem Krieg in dieses Haus befandet sich Gewerbebetriebe und die Spuren von Vergangenheit wurden erst in Jahr 1992 gefunden. Am 7. April 2011 wurde SA-Gefängnis Papestraße als Gedenkort eröffnet und seit März 2013 gibt es hier eine neue Dauerausstellung.
Der Gedenkstafel:
SA-Gefängnis, Berlin, Gedenksort, konzentrationslager, kz, papestrasse, SA, Feldpolizei, gebaude, Sudkreuz, Tempelhof-Schoneberg

Donnerstag, 19. Februar 2015

Kdf Seebad Prora #3 - Berlin on tour


Noch andere Bilder aus Prora Komplex in Rügen Insel. Heute anderen Teil von Gebäude und kurze Ausflug zu Innen. Dort kann man noch viele Interessante Sachen ansehen und auch ein bisschen schrecklich. Koloss aus Prora sieht immer großartig aus - von Außen und von Innen - Tonen Stahl und Beton, dazu Parkett und schöne Tapeten. In nächsten Teil - Bilder aus Gebäude nach Renovierung und im Bau.
prora, Rügen, kolos, KdF, seebad, weltkrieg, kaserne, verlassene, Insel

Freitag, 13. Februar 2015

Altes Kraftwerk - Rummelsburg


Heute altes Kraftwerk in Rummelsburg, den direkt an der Spree (gegenüber Spreepark) lag. Das Kraftwerk war in Jahr 1907 aus rotes Ziegelstein gebaut worden und dann noch in Jahren 1925-1929 erweitert. Es war erstes Kraftwerk, das nach dem zweite Weltkrieg Strom produzieren. Das Gebäude ist seit 1994 unter Denkmalschutz. Jetzt die Halle für Foto- und Filmproduktionen, für Events wie Open Air und Festivals benutzt. Das ist gutes Beispiel, wie altes Fabrik kann neuen Leben haben.
Kraftwerk, Fabrik, Gebäude, Industrie, Ziegelstein, Rummelsburg

Freitag, 6. Februar 2015

Street art in Berlin #32 - Hackesche Höfe


Heute warten auf euch Street art Bilder aus Hackesche Höfe in Berlin. Die Hackesche Höfe sind acht miteinander verbundenen Höfe zwischen Rosenthaler und Sophienstrasse. Sie ist eine Lieblingsorte für Touristen, die können hier viele Laden, Galerien, Restaurants, Clubs und Kino finden. Das ist auch einen guten Ort für Street art, deshalb befindet hier Kulturhaus Schwarzenberg. Ich war hier vielfach in Jahr 2013 und 2014 und heute möchte ich Ihnen Bilder anschauen. Die Bilder von hier waren schon früher angezeigt, z.B. hier in Streetart in Berlin #16, aber ich mochte hier Bilder nicht wiederholen.
Es wartet noch mehr als 500 Bilder aus Berliner Straßen. Wenn Sie fertig sind, dann die beste Straßen Kunst, schönste Murals, berühmte Graffiti aus die ganze Stadt warten auf euch. Einige Werke sind schon zerstört, bemalt oder fast entfernen, also wenn Sie möchten noch Kunst "live" zu sehen, müssen Sie sich beeilen. Bilder habe ich seit Jahr 2012 gemacht, also neuestes Werk von Street art Künstler können mit alten gemischt worden.
John Reaktor:
berlin, street art, streetart, graffiti, kunst, stadt, artist, strassenkunst, murals, werk, kunstler, art

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on BloglovinPaperblog

Copyright ©Lavka 2012-2022