skip to main | skip to sidebar

Berlin du bist wunderbar-unbekannte Orte | Street art | Urbex

Mittwoch, 28. Mai 2014

Nationaldenkmal für die Befreiungskriege in Berlin


Es gibt in Berlin Orte, die kennen nicht alle Leute. Letzte mal, wenn ich Ihnen Schwerbelastungskörper zeige, war ich auch in der Nahe, um Nationaldenkmal für die Befreiungskriege in Bezirk Kreuzberg in Berlin zu sehen. Genau in Viktoriapark, neben schone Wasserfall kann man auf einen 66 Meter hoch Tempelhofer Berg neugotisches Denkmal von Karl Friedrich Schinkel ansehen. Die Spitzsäule erinnert an große Schlachten gegen Napoleon Bonaparte (wie in Groß-Görschen, Leipzig, Paris und Belle Alliance - bei Waterloo).
Berlin, Denkmal, Kruzberg, Wasserfall, Bonaparte, Viktoriapark, Leipzig, Schlachten

Mittwoch, 21. Mai 2014

Tag der offenen Tore in S-Bahn Triebwagenhalle in Erkner #2


Es war ein bisschen zu viel Bilder zu einen Post, deshalb schon heute zweiten Teil von Triebwagenhalle in Erkner. Jetzt alles, was außen steht. Das war ein kleines Ausflug in Vergangenheit und kann man sehen, wie alles sich ändern. Anderen Stil, andere Bedürfnisse und anderes Budget. Leider auf neue S-Bahn Züge von Bomardier müssen Berlinern noch bis Jahr 2018 warten. 

s-bahn, Treibwagenhalle, Erkner, Berlin, Liniennetz, Zug, Stadtbahn

Dienstag, 20. Mai 2014

Tag der offenen Tore in S-Bahn Triebwagenhalle in Erkner


Das war 90. Geburtstag die Berliner S-Bahn. In letzte Wochenende kann jeden den Werkstatt in Erkner ansehen und anfassen. Endlich schrieb ich darüber jetzt, nicht ein halbes Jahr später. In Triebwagenhalle waren alte und neue S-Bahnen und auch eine große Modelleisenbahn. Es war einen Fest für die ganze Familie, aber jeden kann etwas interessantes finden.
Hier ist die erste S-Bahn mit dem Name:
 s-bahn, Treibwagenhalle, Erkner, Berlin, Liniennetz, Zug, Stadtbahn

Donnerstag, 15. Mai 2014

Ehemalige Frauen- und Kinderklinik in Neukölln #4


Von alle meine Fotos, die ich in Kinderklinik in Mariendorfer Weg gemacht und sortieren habe, kann ich heute Ihnen noch etwas zeigen. Es war viele Etagen in dieses Gebäude und auch in andere zu erforschen, und war ich dort nicht nur einmal. Ich weiß nicht, wie diese Renovierung weiter geht, aber jetzt kann man nicht alle in diesem Zustand ansehen und in kommende Jahren ziehen hier Bewohner an. 
Ehemalige, Frauenklink, Kinderklinik, Neukölln, abandoned Hospital, urbex, Berlin

Donnerstag, 8. Mai 2014

Der Schwerbelastungskörper - Spuren der Welthauptstadt Germania


Heute möchte ich Ihnen einen unbekannten Ort schauen (vielleicht kennen Sie ihn schon?) - der Schwerbelastungskörper in Berlin. Zwischen Südkreuz und Yorckstraße, an der General-Pape-Straße Ecke Löwenhardtdamm in Bezirk Tempelhof-Schöneberg kann man dieses sehr interessantes Objekt finden. Das Betonkoloss war einen Teil der neue "Welthauptstadt Germania" von Albert Speer. Dieses Zylinder auf neue Nord-Sud Asche sollte Tragfähigkeit des Baugrundes prüfen und wurde in Jahr 1941 gebaut. Er hatte 14 Meter hoch und 18 Meter Tief mit Durchmesser von 21 Meter, wiegte mehr als 12.000 Tonen. Das Denkmalgenschutz (seit 1995) Bauwerk hatte die Probebelastung gemessen, aber wegen Zweites Weltkrieg wurde einen 117 Meter hohen und 170 Meter breiten Triumphbogen nicht gebaut. Der Großbelastungskörper wurde nicht gesprengt und deshalb kann ich ihn heute Ihnen anzeigen:
Schwerbelastungskörper, Berlin, Hauptstadt, Welthauptstadt, Germania,Denkmal, 2 Weltkrieg, Nazis-zeit, Beton
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 
WordPress Theme Design by New WP Themes | Bloggerized by Lasantha - Premiumbloggertemplates.com

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogaramaBloggeramt.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deFollow me on Bloglovinblogwolke.de - Das Blog-VerzeichnisBlog Button

Copyright ©Lavka 2012-2015